Durch die Prüfung mit Hypnose

Hypnose ist ein großartiges Werkzeug, um entspannt jede Prüfung zu bestehen – umgangssprachlich wird dabei oft von Prüfungsangst gesprochen: Diese ist laut Definition jedoch eine Phobie, die das Leben der Patienten stark beeinträchtigt.

Was ist Prüfungsangst

Prüfungsangst ist eine starke Angst vor Bewertung oder Ablehnung, die den Teilnehmer so stark lähmen kann, dass er unfähig ist, die Prüfung zu absolvieren oder sein Wissen unter Beweis zu stellen. Sie kann so weit führen, dass der Teilnehmer einen richtigen Blackout in der Prüfungssituation hat oder der Kopf in der Prüfung trotz guter Prüfungsvorbereitung einfach leer ist.

Weitere Auswirkungen/ körperliche Symptome einer Prüfungsangst:

  • Das Gefühl von großer innerer Anspannung
  • Konzentrationsstörungen
  • Blackout
  • Herzrasen/ Herzklopfen
  • Kreislaufbeschwerden
  • Verdauungsprobleme (Übelkeit/ Durchfall)
  • Schlafprobleme
  • Schweißausbrüche
  • Stottern

Eine Prüfungssituation ist für niemanden einfach, aber für einige bedeutet sie extremen körperlichen oder seelischen Stress. Wenn man dann vielleicht schon einmal durch eine Prüfung gefallen ist, entstehen noch größere Versagensängste und der Druck steigt ins Unermessliche. Stresshormone werden ausgeschüttet, der Adrenalinspiegel steigt an, Herzrasen und Schweißausbrüche sind vorprogrammiert. Wird das Leben davon massiv beeinträchtigt, spricht man von einer sozialen Angststörung (Soziale Phobie), die, richtig diagnostiziert, in psychotherapeutische Hände gehört.

Hypnose zur Prüfungsvorbereitung und Entspannung

Geht es jedoch um große Aufregung vor der Führerscheinprüfung, oder allgemeine Angst vor der Fahrprüfung, oder die Vorbereitung auf eine Prüfung wie die Heilpraktiker-Prüfung, ist die Hypnose ein ideales Mittel, um entspannt und gute vorbereitet in die Prüfung zu gehen.

Auch für die Einstimmung auf die Ausbildungsprüfung, für den Schulabschluss oder das Abitur, ist die Hypnose eine wunderbare Hilfe. Hierbei kann die Hypnose schon in der Lernphase eingesetzt werden, um sich mit der Kraft des Unterbewusstseins den Lernstoff besser merken zu können.

Hypnose ist bei Prüfungsaufregung ein sehr kraftvolles Werkzeug, um diese dauerhaft zu lösen und innere Ressourcen freizusetzen.

Für eine erfolgreiche Prüfung!

Disclaimer: Dieser Artikel bezieht sich auf eine allgemeine Prüfungsaufregung (subklinischer Prüfungsaufregung), die umgangssprachlich Prüfungsangst genannt wird. Bei sozialer Angststörung (Soziale Phobie) kann ich lediglich begleitend zur Psychotherapie/ Verhaltenstherapie mit Freigabe durch den behandelnden Arzt/ Therapeuten Hypnosen durchführen.

Jetzt deine Prüfung rocken!

Termin anfragen und mit der Kraft Deines Unterbewusstseins der ganz entspannt in die nächste Prüfung!

Newsletter abonnieren

In meinem kostenlosen Newsletter informiere ich euch über neue inspirierende Blogbeiträge und Podcasts oder Videos rund um das Thema Hypnose und emotionales Essen. Trage dich hier ein, um regelmäßige Inspirationen zu erhalten.

You have been successfully Subscribed! Ops! Something went wrong, please try again.

Bist Du bereit, jetzt Dein Leben

in die Hand zu nehmen?

Spürst Du die Veränderung?

Spürst Du Dein Herz, wie es leise anklopft um Dir zu sagen, dass es nun diesen neuen Weg gehen will? Dann schreibe mir eine Mail oder ruf mich an und vereinbare einen Termin.

Hypnose & ganzheitliches Coaching in Flensburg, Schleswig-Holstein und online.

Kontakt

Social Media

© 2022 Created with Love